Festakt 10 Jahre Kurzentrum Waren (Müritz)
Festakt zum 10-jährigen Jubiläum des Kurzentrum Waren (Müritz)
Vor 10 Jahren hat das Kurzentrum Waren (Müritz) durch seine Eröffnung und staatliche Anerkennung als Heilmittelkurbetrieb der Stadt Waren (Müritz) die lang ersehnte Anerkennung als Kurort und Heilbad ermöglicht. Seitdem ist es als Kurmittelhaus fester Bestandteil und ein Zentrum des Gesundheitstourismus in Waren (Müritz). Dieses Jubiläum - und die 10-jährige Erfolgsgeschichte des Gesundheitshotels - wurde am 22. Oktober 2022 im hauseigenen Kursaal feierlich begangen.
Unter musikalischer Begleitung des Posaunenchors St. Marien Waren (Müritz) wurden die geladenen Gäste zunächst mit einem ungezwungenen "Get together" im Foyer empfangen. Nach der Eröffnungsrede des Geschäftsführers Stephan Gesell schlossen sich zahlreiche Grußworte und Glückwünsche von Verbänden, Verwaltung und Politik an - musikalisch umrahmt vom Posaunenchor, der Kreismusikschule Müritz und Gitarrist Bence Hartl. Sehr emotional und berührend erlebten viele Gäste die Andacht von Pastor Leif Rother, dem Kur- und Krankenhausseelsorger von Röbel und Waren. Seine Leitsätze: "Dankbarkeit leben, Gemeinschaft pflegen, Versöhnung suchen und Hoffnung haben" - Gedanken, die man sich in der heutigen Zeit mehr denn je in Erinnerung bringen sollte.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es im Kursaal eine kleine "Messe". Verschiedene Stände von regionalen Anbietern rund um die Warener Thermalsole boten die Möglichkeit, sich über verschiedene Produkte mit der Warener Sole zu informieren und diese auch zu verkosten. Als schmackhaften Abschluss wartete es ein buntes Mittagsbuffet im Hotelrestaurant auf die Gäste. Hier konnte das Kurzentrum mit einem seiner Highlights beeindrucken: Der einzigartigen Aussicht auf die Müritz im Panoramarestaurant.
Insgesamt freuten sich Gastgeber und Gäste über die würdige und gelungene Festlichkeit. Der einzige kleine Wermutstropfen: Die angekündigten Landespolitiker von Mecklenburg-Vorpommern sagten ihre Teilnahme leider kurzfristig ab, was jedoch keineswegs die Stimmung trübte.
WEITERE LINKS:
Das schrieb der Nordkurier zur Veranstaltung: https://www.nordkurier.de/mueritz/erste-politik-garde-fehlt-bei-festakt-in-waren-2350096610.html