Blog

Verbesserte BIA-Messung

01.09.2022

BIA-Messung

Neues BIA-Messgerät im Kurzentrum Waren (Müritz)

 

Die BIA-Messung ist schon immer Bestandteil des Therapie-Angebots im Kurzentrum Waren (Müritz) und wird vor allem bei den Ernährungs-Arrangements zur Analyse und Kontrolle eingesetzt. Die bioelektrische Impedanz Analyse (kurz BIA) gibt nämlich einen genauen Aufschluss über das Verhältnis verschiedener Masseanteile im Körper, beispielsweise der Muskel- und der Fettmasse.

Zur Messung dieser Werte schickt das Gerät einen schwachen Wechselstrom durch den Körper, den man nicht spürt und der zudem absolut ungefährlich ist. Aus den Messwerten unterschiedlicher Widerstände im Körper werden mittels komplexer Formeln die verschiedenen Masseanteile ausgerechnet, z.B. das Körpergesamtwasser, die Skelettmuskulatur, die Fettmasse und fettfreie Masse wie Sehnen, Bänder und Knochen.

Bisher wurde diese medizinisch validierte Analyse mittels Elektroden durchgeführt, die an Armen und Beinen angebracht wurden. Doch das neue Messgerät im Kurzentrum macht diese Analyse nun viel einfacher und unkomplizierter: Einfach auf das Gerät stellen, Hände an den Griff legen, und schon liefert das Gerät innerhalb von Sekunden präzise Daten über die Körperzusammensetzung – für eine optimale Beratung und Festlegung der individuellen Anwendungen und Therapien unserer Gäste.

 

Caroline Grabow, Therapieleitung Kurzentrum Waren (Müritz)

 

Größen-Vermessung mit Ultraschall bei der Bioelektrischen Impedanz Analyse.
Bioelektrische Impedanz Analyse mittels Kontakten auf der Bodenplatte und am Haltebügel
BIA-Messung auf dem neuen Messgerät im Kurzentrum Waren (Müritz)

Ihnen gefällt unser Beitrag?
Dann teilen Sie ihn einfach mit Ihren Freunden: